Ella Zirner-Zwieback

Geburtsdatum: Samstag, 12 Oktober, 1878

Religionsbekenntnis: Mosaisch

Geburtsort:
Wien, Österreich
(Wien, Österreich-Ungarn)

Beruf:
Unternehmerin

Vereine als Funktionär:
Damen Fußballunion, Präsident
Präsidentin (1936)

Biografie:

Ella Zwieback stammte aus einer Wiener Unternehmerfamilie, absolvierte eine Ausbildung zu Pianistin und heiratete den Juwelierssohn Alexander Zirner. Nach dem Tod ihres Vaters erbte Ella im Jahr 1906 das mondäne Kaufhaus „Zwieback & Bruder“ in der Kärntner Straße. Sie baute es als „Maison Zwieback“ zu einem der mondänsten Modegeschäfte der Stadt aus, das sowohl Wienerische als auch „mode à la parisienne“ anbot. 1910 ließ Zirner-Zwieback das Geschäftslokal architektonisch völlig neu gestalten und erwies sich mehr und mehr als ebenso tatkräftige wie emanzipierte und sozial engagierte Frau und Unternehmerin. Schon in den 1920er Jahren geriet ihr Geschäft jedoch in finanzielle Turbulenzen, Anfang der 1930er Jahre konnte der Konkurs nur knapp abgewendet werden. Das Angebot musste zunehmend in Richtung erschwinglicherer Mode verlagert werden. 1936 fungierte Zirner-Zwieback für ein Jahr als Präsidentin der Damenfußball-Union (DFU). 1938 wurden ihr das Geschäft sowie alle in ihrem Besitz befindlichen Immobilien entzogen, Zirner-Zwieback floh mit ihrem Sohn Ludwig über Paris in die Vereinigten Staaten, wo sie 1970 in New York starb.
 
Literatur:
Lisa Silverman, Ella Zirner-Zwieback, Madame d'Ora, and Vienna’s New Woman. In: Leonard Greenspon (Hg.): Fashioning Jews: Clothing, Culture, and Commerce, West Lafayette: Purdue University Press 2013, 77-98.