Dr. Rudolf Brichta

Geburtsdatum: Dienstag, 19 November, 1872

Religionsbekenntnis: Mosaisch

Geburtsort:
Prag, Tschechische Republik
(Prag, Österreich-Ungarn)

Beruf:
Arzt

Vereine als Funktionär:
Admira, Präsident
bis 1921
ÖFB, Vizepräsident /Präsident-Stellvertreter
1922, 1924

Biografie:

Rudolf Brichta wurde 1872 in Prag geboren. In seiner Heimatstadt spielte er für den DFC, das stärkste Prager Fußballteam der Jahrhundertwende, und war Mitglied in der "Deutschen Rede- und Lesehalle". Nach seinem Medizinstudium zog Brichta nach Wien. 1903 heiratete er Kamilla Löwith im Floridsdorfer Tempel, ein Jahr später wurde die gemeinsame Tochter Margarethe geboren. Brichta arbeitete als Arzt für Allgemeinmedizin in der Floridsdorfer Deublergasse, in der sich auch der Fußballplatz des SC Admira befand.

Kurz nach dem Ersten Weltkrieg wurde Rudolf Brichta Präsident dieses Vereins, ein Amt, das er bis 1921 ausübte. Im Gegensatz zu vielen der bekannten späteren Admira-Funktionäre war Brichta Sozialdemokrat. In seiner Zeit als Präsident war die Admira sogar Mitglied im sozialdemokratischen Verband der Arbeiter- und Soldatensportvereinigungen (VAS), den Brichta mitbegründet hatte. Ab 1919 fungierte er auch als Vizepräsident des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB). Im Oktober 1921 legte er das Präsidentenamt bei der Admira zurück, blieb aber als Vizepräsident und Mitglied des "internationalen Komitees" im ÖFB tätig. In dieser Funktion fungierte er als Reiseleiter und ärztlicher Verbandsarzt der österreichischen Nationalmannschaft. Nach der Trennung der sozialdemokratischen und bürgerlichen Fußballverbände legte Brichta seine Funktion im (nunmehr "bürgerlichen") ÖFB zurück.

Nach seinem Tod im Mai 1929 war im Nachruf der "Arbeiter-Zeitung" zu lesen: "Genosse Dr. Rudolf Brichta ist im 56. Lebensjahr gestorben. Er war städtischer Arzt sowie Bahnarzt. Dr. Brichta zählte zu den ältesten und verdienstvollsten Parteigenossen Floridsdorfs und erfreute sich allgemeiner Beliebtheit. In allen Zweigen der Partei, besonders aber in der Jugend- und Sportorganisation hat er tätig mitgearbeitet. Das Leichenbegängnis findet heute Dienstag um ½ 5 Uhr im israelitischen Friedhof (Leichenhalle) Floridsdorf statt."[1]

Quellen
WStLA, BPD Wien: Historische Meldeunterlagen, K 3: Dr. Rudolf Brichta
Index der Jüdischen Matriken Wien und NÖ, Nr. 198788, Zahl 25, Zusatz zur Zahl 91 (8.12.1903)

Literatur
Bernhard Hachleitner/Matthias Marschik/Spitaler Georg [Hg.]: Sportfunktionäre und jüdische Differenz. Zwischen Anerkennung und Antisemitismus − Wien 1918 bis 1938. Berlin: de Gruyter 2018

Einzelnachweise
Hochspringen ↑ Arbeiter-Zeitung, 7. 5. 1929, S. 4

Dieser Text ist auch auf "Wien Geschichte Wiki" einer historischen Wissensplattform der Stadt Wien abrufbar: https://www.geschichtewiki.wien.gv.at