Dr. Otto Herschmann

Geburtsdatum: Donnerstag, 4 Januar, 1877

Religionsbekenntnis: Katholisch

Geburtsort:
Wien, Österreich
(Wien, Österreich Ungarn)

Nationalsozialismus:
Beruf:
Rechtsanwalt

Vereine als Funktionär:
ÖOC, Präsident
1912-1918
ÖOC, Sonstiges
WAC- Ausschussmitglied 1913

Biografie:

Der 1877 in Wien geborene Otto Herschmann studierte an der Universität in Wien Jus und eröffnete eine Kanzler in der Schauflergasse, die er bis 1938 betrieb. Seine Leidenschaft war aber der Sport. Er nahm als Schwimmer an den ersten Olympischen Spielen 1896 teil und gewann die Silbermedaille im Schwimmen über 100 m Freistil. Nach der Rückkehr machte er sich unter anderem für die Gründung eines Allroundsportvereins stark und wurde zum Mitbegründer des WAC, dessen Vereinsfarben und Wappen auf Herschmanns Vorschlägen beruhten. Herrschmann wurde langjähriges Vorstandsmitglied des Klubs. Als solcher betrieb er auch die Gründung eines nationalen Olympischen Comités, als dessen Präsident er 1912 bis 1914 fungierte.
 
1912 nahm er abermals an den Olympischen Spielen teil: Mit der österreichischen Mannschaft gewann er die Silbermedaille im Säbelfechten. Bis heute ist Herschmann der einzige Präsident eines Nationalen Olympischen Komitees, der in seiner Amtszeit eine Medaille gewann. Ab 1914 übernahm Otto Herschmann die Präsidentschaft beim Verband Österreichischer Schwimmvereine, die er bis 1932 ausübte. Mit dem „Anschluss“ war sowohl die berufliche wie die Funktionärstätigkeit Herschmanns beendet. Er wurde im Jänner 1942 in das Vernichtungslager Sobibor deportiert und starb im selben Jahr im Durchgangslager Izbica.
 
Literatur: Alexander Juraske, Der Wiener Athletiksport-Club und seine jüdischen Mitglieder. In: David. Jüdische Kulturzeitschrift 111, Heft 12/2016.