Walter Beck

Geburtsdatum: unbekannt

Religionsbekenntnis: Mosaisch

Beruf:
unbekannt

Vereine als Funktionär:
Schwimmklub Hakoah, Kassier-Stellvertreter
1937
Schwimmklub Hakoah, Vorstandsmitglied
1936 Vorstandsmitglied (Vermutung, nur Nachname)

Biografie:

Walter Beck, * 30. August 1910 Wien, † 14. Februar 1963, Kaufmann, Leichtathlet, Sportfunktionär
6., Webgasse 7

Walter Beck war ein erfolgreicher Langstreckenläufer, 1933 gewann er die österreichischen Meistertitel über 5000 und 10.000 Meter. Nach Umwandung der [[Hakoah]]-Schwimmsektion in einen eigenen Verein war er als Kassier in der der Leitung des Schwimmklub Hakoah tätig.

1938 gelang Beck die Flucht nach Shanghai, wo sich eine rege jüdische Sporttätigkeit entwickelte. Der "Jewish Recreation Club" wurde Mitglied des "Makkabi-Weltverbands", der ehemalige Hakoah-Schwimmer Friedrich Schwarz Leiter der Schwimmsektion, in der viele ehemalige Wiener Hakoahner aktiv waren. Von Shanghai ging Beck nach Palästina, kehrte nach dem Ende des NS-Regimes aber wieder nach Wien zurück. Hier führte er die Tuch- und Schafwollwaren in der Wollzeile fort, die ursprünglich seiner Mutter gehört hatte. In seiner Firma war zeitweise die frühere Hakoah-Schwimmerin Fritzy Löwy beschäftigt. Auch als Sportfunktionär war Beck wieder tätig: 1949 wurde er als Kontrolleur in den Vorstand der Hakoah gewählt, 1950 war er Sportreferent und in den beiden folgenden Jahren Beisitzer. Mitte der 1950er-Jahre verließ er Wien und ging in die USA.

Quellen
Adolph Lehmann's allgemeiner Wohnungs-Anzeiger, 1937. Band 1, S. 58
Adressbuch von Wien früher Lehmann. Einwohnerverzeichnis.
Herold: Wien 1951, S. 74
Bundespolizeidirektion Wien, Vereinspolizei: Vereinsakt SC Hakoah

Literatur
Vida Bakondy: Montagen der Vergangenheit. Flucht, Exil und Holocaust in den Fotoalben der Wiener Hakoah-Schwimmerin Fritzi Löwy (1910-1994). Göttingen: Wallstein: 2017, S. 88
Ignaz Hermann Körner: Lexikon jüdischer Sportler in Wien 1900-1938. Herausgegeben von Marcus G. Patka. Wien: Mandelbaum Verlag 2008, S. 18–19
Anthony Hughes: Sport and Jewish Identity in the Shanghai Jewish Community 1938–1949. In: International Sports Studies. Vol 22, Nr. 1 (2000)
Arthur Baar: 50 Jahre Hakoah. Tel-Aviv: Verlagskomitee Hakoah, S. 150

Im Rahmen einer Kooperation mit der Wienbibliothek im Rathaus ist dieser Text auch auf Wien Geschichte wiki erschienen.