Dr. Emil Friedjung

Geburtsdatum: Samstag, 14 Juli, 1877

Religionsbekenntnis: Mosaisch, Katholisch

Geburtsort:
Tschechische Republik
(Velká Bíteš, Österreich-Ungarn)

Beruf:
Arzt

Vereine als Funktionär:
SC Wacker Wien, Sonstiges
1922, 1923

Biografie:

Emil Friedjung war Meidlinger Polizeibezirksarzt und einige Zeit Funktionär des stark lokal verwurzelten Meidlinger Fußballvereins Sp.C. Wacker.
Am 9. Juni 1942 wurde er in das Vernichtungslager Maly Trostinec bei Minsk deportiert, wo er am 15. Juni 1942 zu Tode kam. Sein Name steht auf einer 1946 enthüllten Gedenktafel für im Nationalsozialismus ermordete Polizisten, die 1946 enthüllt wurde und sich heute in der Landespolizeidirektion Wien befindet.

Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes
http://www.nachkriegsjustiz.at/vgew/1010_bundespolizeidion.php
Sport-Tagblatt, 1.4.1922, S. 7

Illustriertes Sportblatt, 3.3.1923, S. 11